Was für wen

Die Welt ist komplex. Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran und erhöht die Komplexität. Vieles kann digitalisiert werden, aber nicht alles. Analog und digital leben in Koexistenz und brauchen Schnittstellen gegen innen und gegen aussen. Ohne IT läuft heute vieles nicht mehr so wie wir es gewohnt sind. Dabei geht schnell vergessen: IT ist ein Werkzeug, kein Selbstzweck. IT bietet neue Möglichkeiten, bringt aber gleichzeitig neue Herausforderungen und Abhängigkeiten.

Die IT-Branche hat ihre eigene Dynamik und ihre Interessen sind nicht zwangsläufig deckungsgleich mit den Interessen ihrer Kunden. Weiss der Kunde nicht genau wo er steht, was er braucht und was er will, so kann er seine Interessen gegenüber Anbietern nur bedingt wahren. Jahrzehntelange Erfahrung in unterschiedlichen Branchen mit unterschiedlichsten Herstellern, Channel-Partnern und Kunden hilft dabei, viele Problembereiche und viele ungenutzten Möglichkeiten zu erkennen und zusammen mit dem Kunden optimale Lösungsansätze zu finden. Jeder Kunde hat spezifische Anliegen und Bedürfnisse. 

Marketing hat seine eigenen Grundmechanismen. Für jedes Unternehmen ist die Ausgangslage unterschiedlich. Die Zielsetzung ist aber die gleiche: Kunden für sein Produkt zu finden. Für das braucht es nicht nur Promotion/Werbung, sondern auch ein gutes Kundenerlebnis. In der Promotion/Werbung geht es um Multiplikatoren. Nicht alle Multiplikatoren sind gleich. Einige kann man kaufen, andere muss man sich verdienen. Die verdienten Multiplikatoren sind in der Regel werthaltiger und effizienter. 

Überblick Dienstleistungen

Die Dienstleistungen umfassen unter anderem:

  • QuickAssessments (Alignment Business und IT, Security)
  • Assessment  Alignment Business und IT
  • Assessment Effizienz und Zukunftsfähigkeit IT-Infrastruktur
  • Assessment Effizienz und Zukunftsfähigkeit Kommunikation
  • Security Assessment für Produkte
  • Markt & Marketing
  • Produkt
  • Hilfestellung und Problemlösungen in Bezug auf Alignment Business und IT, Produkt und Markt

Bereiche und Branchen

Die abgedeckten Bereiche und Branchen, in Zusammenarbeit mit renommierten Spezialisten:

  • IT (Infrastruktur (inklusive Rechenzentrum und Cloud), Applikationen, Produkte, Lösungen, Sicherheit und Vendor Relations)
  • IT-Security
  • Fintech (Banking, Decentralized Finance (DeFi), DLT-basierte Lösungen)
  • Insurtech (traditionelle Versicherung, DLT-basierte Versicherung)
  • Entertainment (Audio, Video, Archivierung)

Mittlerweile ist die Digitalisierung in die meisten Bereiche in den unterschiedlichsten Branchen eingedrungen. Deshalb ist vieles, das in einer Branche funktioniert, zumindest teilweise in anderen Branchen anwendbar. Das gilt sowohl für Geschäftsmodelle als auch für Produkte und technische Lösungen.
 

Vorgehensweise: Greenfield vs. Brownfield

Die Vorgehensweise ist dem jeweiligen Zustand angepasst. Beginnt alles mit einem leeren Blatt Papier (Greenfield), dann ist der Ablauf: (1) Analysieren, (2) verstehen, (3) eine gute Lösung finden, und (4) den Kunden bei der Umsetzung unterstützen. Geht es darum, etwas Bestehendes (Brownfield) anzupassen und zu optimieren, dann ist der Ablauf: (1) Analysieren, (2) verstehen, (3) Verbesserungsvorschläge für die bestehende Umgebung, und (4) den Kunden bei der Umsetzung unterstützen.

Kunden

Die Grösse eines Kunden spielt nur bei den QuickAssessments eine Rolle, da eine zu grosse Komplexität wie bei Grosskonzernen meist vorhanden, nicht genau genug abgebildet werden kann. Bei Grosskonzernen funktionieren die QuickAssessments oft nur für einzelne Abteilungen. Ansonsten sind die Dienstleistungen für Firmen unterschiedlichster Grösse adaptierbar, vom KMU bis zum Grosskonzern. Die Vorgehensweise wird den jeweiligen Umständen angepasst. Ein Dienstleister soll im Dienst im Dienst des Kunden stehen und seine Arbeit in dessen Interesse ausführen.